Maier-Leibnitz-Laboratorium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tandem-Beschleuniger

Tandemhalle_small

Das größte Gerät des MLL in Garching ist der Tandem-van de Graaff® Beschleuniger. Er wurde 1970 in Betrieb genommen. Schon nach kurzer Zeit erlangte das Labor damit international hohes Ansehen durch seine grundlegenden Forschungen auf den Gebieten der Atom- und Kernphysik. Auch heute ist der Beschleuniger nach wie vor für eine Vielzahl von Experimenten ein attraktives Instrument zur Erzeugung eines Ionenstrahls mit sehr guten physikalischen Eigenschaften. Das ist nur möglich, weil die Einrichtungen des Labors immer auf dem Stand der verfügbaren Technik gehalten wurden. Heute wird neben der Kernphysik in zunehmendem Maße interdisziplinäre Forschung auf den Gebieten der Materialanalyse und der Medizin betrieben.